Der Edimax war einer der ersten verfügbaren Wifi Adapter für die Raspberry Pi. Das Einrichten ist relativ einfach für einigermassen versierte Linux User. Bei Distributionen wie z.B OpenElec 4.0 kann der Wifi Adapter auch direkt in XBMC konfiguriert werden.
Beim konfigurieren unter Raspbian habe ich bemerkt, dass wenn länger keine Aktivität auf dem Adapter stattfindet, dieser in einen Sleep Mode ähnlichen Zuständ fällt und ich ihn nicht mehr wecken konnte. Weiter unten wird beschrieben wie dieser Zustand verhindert werden kann.
raspberry_pi_edimax.jpg

Installation Edimax USB Wifi Adapter

Der USB Adapter muss eingesteckt sein. Wird er im laufenden Betrieb eingesteckt startet die Raspberry Pi neu.

OS Update

1
2
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Dies kann unter Umständen eine Weile dauern

Das Interface konfigurieren

1
sudo nano /etc/network/interfaces

Die Grundkonfiguration sollte folgendermassen aussehen:

auto lo
auto wlan0
iface lo inet loopback
iface eth0 inet dhcp
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
iface default inet dhcp

Diese Konfiguration setzt die IP Adresse via DHCP Server.
Möchte man eine fixe IP setzten muss die Konfiguration wie folgt abgeändert werden:
Address, Netmask und Gateway den eigenen Ansprüchen entsprechend anpassen

auto lo
iface lo inet loopback
iface eth0 inet dhcp
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
address 192.168.1.100
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

WPA Konfiguration 1

In der Datei /etc/network/interfaces folgende Ergänzungen machen

iface wlan0 inet dhcp
        wpa-ssid "ssid"
        wpa-psk "password"

WPA Konfiguration 2

1
sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

SSID und PSK mit den eigenen Angaben ersetzten

network={
ssid="SSID-HIER-EINSETZEN"
proto=RSN
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=CCMP TKIP
group=CCMP TKIP
psk="WIFI-PASSWORT-HIER-EINSETZTEN"
}

Sleep Mode verhindern

1
sudo nano /etc/modprobe.d/8192cu.conf

Folgende Zeilen hinzufügen

# Disable power management
options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0

Neustart

Die Konfiguration ist abgeschlossen, nun die Raspberry Pi neustarten.