Meine Home Automation: RGB Controller

Als ich vor ein paar Jahren eine RGB Lichterkette zum Aufkleben bestellt hatte war ich von Anfang an mit der Bedienung nicht zufrieden. Diese erfolgt über eine Infrarot Fernbedienung, deren Empfänger so empfindlich ist, dass die Lichterkette auf meine andere8n Fernbedienungen reagiert hat.

591432_BB_00_FB.EPS_1000
Als ich mit der Home Automatisierung begonnen hatte und mehr als eine Lichterkette in der Wohnung vorhanden war musste eine andere Lösung her. Da ich für die ganze Steuerung meiner Lichter 433 Mhz Funk einsetze (rc-switch Library mit Arduino) entschied ich mich für diese Variante. Schnell war der erste Prototyp auf dem Breadboard zusammengebaut und der erste Sketch für den Attiny des Empfängers geschrieben. Als Code habe ich mich für eine 24 Bit Variante entschieden analog dem Code für die 433 Mhz Funksteckdosen.
Der Code sieht folgendermassen aus:
   000000           000000          000000          000000          (24bit)
 identifier             red               green               blue

IMG_20150401_183322 IMG_20150401_183345

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.