Wer hatte nicht auch schon das Bedürfnis ein Logfile live anzeigen zu lassen um es nicht ständig neu zu öffnen. Entwickler und diejenigen, die sich mit WSUS beschäftigen wissen wovon ich spreche. Um den Windows Server Update Services zu troubleshooten muss ständig das Logfile in C:\Windows\WindowsUpdate.log neu geöffnet werden um Errormeldungen anzuschauen. Unter Linux gibt es ein tolles Tool, mitdem man Textfiles live anschauen kann, bis Ctrl+C gedrückt wird. Dieses Tool heisst tail mit dem Switch -f werden neue Einträge im File kontinuierlich angezeigt. Wäre doch auch gut für Windows? Gibt es!

GUI

Command Line

1
2
3
4
5
C:\Users\pri>tail /?
usage: TAIL [switches] [filename]
switches: [-?] display this message
[-n] display last n lines of each file (default 10)
[-f filename] keep checking filename for new lines