Das low Budget DIY Media Center Teil 2

Customizing

Zentrale XBMC Library

Achtung: Dieses Feature ist als kompliziert und experimental aufgeführt.
Alle XBMC Instanzen die auf die zentrale Library zugreifen müssen dieselbe Version von XBMC haben!

Da ich mehrere Raspberry Pi’s mit XBMC im Haus habe möchte ich die Library an einem zentralen Ort speichern, damit ich sie nur an einem Ort aktuell halten muss und die “watched” Status überall zur Verfügung habe. Ebenso wird die aktuelle Position in einem Film gespeichert (wenn er beendet wird) und kann dann in einem anderen Zimmer an der Stelle fortgesetzt werden.

Die Lösung dafür heisst: MySQL

Da ich sowiso sämtliche Medien von meinem NAS streame und dieses ohnehin 24/7 online ist war es naheliegend MySQL darauf zu installieren und die XBMC Library zu hosten. Für die XBMC Konfiguration bedeutet das lediglich ein kleiner Eingriff.

Im File (muss von Hand erstellt werden falls noch nicht vorhanden):

muss foldendes ergänzt werden (wenn das File bereits existiert nur den Text von <videodatabase> bis </videolibrary> kopieren), bei den Tags <host> muss die IP Adresse des MySQL Servers eingetragen werden:

Der vollständige XBMC Artikel dazu ist hier

Der Infrarot Empfänger

Als Infrarot Empfänger dient mir eine einfach TSOP4838 Diode, welche an den GPIO Pins des Raspberry angeschlossen werden. Für die Verbindung habe ich aus einem alten Computer das Speaker Kabel, welches vom Mainboard zum Gehäuse führt genommen.

tsop4838_wiring

20130611-185242.jpg

Harmony Konfiguration

Als Fernbedienung verwende ich eine Logitech Harmony One+. Diese ist etwas komplizierter zum konfigurieren als eine herkömmliche RC6 Infrarot Fernbedienung. Die wichtigesten Punkte:

• XBMC als Microsoft Media Center SE einrichten
  • Device Delay Settings für XBMC gemäss Screenshot einstellen